Leistungen der ITG
Durch den strategischen und effizienten Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnologien bringen wir die Potenziale der Digitalisierung zur Wirkung. Dadurch erreichen wir in allen Organisationseinheiten des Hauses Graz eine hohe Kosten-, Zeit- und Prozesseffizienz.
Darüber hinaus tragen wir mit digitalen Innovationen (z.B. Big Data Anwendungen) und der zugrundeliegenden IKT-Infrastruktur („Internet der Dinge“) im Sinne der „Smart City Graz“ zur weiteren Entwicklung der Lebens- und Standortqualität für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen der Stadt Graz bei.
Leistungsübersicht
Beratung
Im Bereich der Beratung unterstützen wir die KundInnen von der Geschäftsprozessanalyse über das Anforderungsmanagement bis hin zur Beschaffung.
Projektmanagement
Das Projektmanagement umfasst die detaillierte Anforderungsanalyse, das Lösungsdesign, die Implementierung sowie die Umsetzungsbegleitung des jeweiligen Projekts bzw. Change Requests.
IKT-Services & Applikationen
Wir entwickeln und betreiben sowohl organisationsübergreifende als auch fachspezifische IKT-Services & Applikationen.
Basisdienste
Im Rahmen der Basisdienste stellen wir grundlegende IKT–Dienste im Bereich der IKT-Infrastruktur, Applikationen und Kommunikation zur Verfügung.
IKT-Ausstattung
Die IKT-Ausstattung umfasst die bedarfsgerechte und kostenoptimierte Ausstattung ihres IKT-Arbeitsplatzes inklusive Betreuung durch das ITG–Serviceteam.
ITG Servicemanagement
Dieses umfasst die Bereiche Netzwerk, Telekommunikation und den AnwenderInnen-Support.
Der Hauptfokus ist der reibungslose Betrieb der IT des Hauses Graz.
Wir fungieren als AnsprechpartnerInnen für Fragen, Konfigurationen, Probleme und Störungen.
1st-Level
Die hohe Qualifikation unserer Serviceline-MitarbeiterInnen erlaubt eine Erstlösungsrate von 70-80%.
Pro Monat werden ca. 2.000 – 3.000 Tickets bearbeitet.
2nd-Level
Neben der Vor-Ort-Betreuung der Hard- und Software der etwa 6.000 PC-Arbeitsplätze im Haus Graz, gehört auch die automatisierte Softwareausrollung zu unseren Aufgaben.
3rd-Level
In technischen Bereichen, wie Netzwerk, Server und Telefonie oder im Softwarebereich, wie SAP, ELAK, GIS und Datenbanken, kümmern sich unsere SpezialistInnen um die Anliegen der KundInnen.
Selfservice-Portal
Über das Selfservice-Portal können unsere KundInnen eigenständig Tickets aufgeben und den aktuellen Bearbeitungsstand online einsehen.